Calliope Mini

Der Calliope Mini ist eine kleine Microcontroller Platine, die für den Einsatz in der Grundschule konzipiert wurde. Ziel ist es, den Kindern die Grundlagen des Programmierens näher zu bringen. Dazu wird eine sehr intuitive, grafische Programmiersprache verwendet.

Unbenannt

In diesem Blog möchte ich unsere Erfahrungen mit dem Calliope Mini im Rahmen der Computer AG an der Grundschule Heilbronn-Horkheim (http://www.grundschule-horkheim.de ) beschreiben. Ich hoffe es finden sich weitere Nachahmer, die helfen den Calliope an weiteren Schulen zum Einsatz zu bringen.

Einige weitere Calliope Projekte habe ich außerhalb des Blogs unter „Projekte“ veröffentlicht.

Für weitere Informationen über den Calliope Mini sei die Calliope Website und natürlich dieser Blog empfohlen.

Viel Spaß beim Lesen des Blogs und beim selber Ausprobieren….

Ingo Dwertmann

Advertisements

2 Gedanken zu “Calliope Mini

  1. Rolf Walsch

    Hallo Herr Dwertmann,
    ich bin auf den Mini gestossen und habe dann die Dokumente gelesen. Dann fand ich den ersten Fehler und habe ein eigenes Dokument erstellt. Habe Kontakt aufgenommen mir dem Calliope Team und ihnen mein Dokument gegeben zu Verbesserung der naechsten Version. Danach habe ich eine Steckerbelegung erstellt. Sind SIE daran interessiert?
    Wenn ja, kurz antworten – Docu kommt sofort.
    mit freundlichen Gruessen
    Rolf Walsch
    alter Hardwareentwicklungsingenieur fuer schnelle digitale Funksysteme

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s