Die 15. Stunde: Frage und Antwort

sprechNachdem wir in der letzten Stunde das Verschicken von Symbolen von einem Calliope zum Anderen geübt haben, wollen wir nun auch eine Antwort ermöglichen.  Dafür wollen wir eine Frage von einem Calliope an den Anderen Schicken, die dann mit „Ja“ oder „Nein“ beantwortet werden kann.

Dabei sollen die Beiden Tasten „A“ für Ja und „B“ für Nein verwendet werden. Die Frage soll gesendet werden wenn der Calliope geschüttelt wird. Was gefragt wird können sich die Schüler frei wählen. Sinnvoll ist es hier auf ganze Fragesätze zu verzichten, da die Laufschrift auf dem Calliope recht schwer lesbar ist, wenn der Text zu lang wird. Zudem hat es sich als hilfreich erwiesen alle gesendeten Texte auch auf dem calliope an zu zeigen. So weiß man des es gesendet wurde.

Natürlich ist auch wieder beim Start die Zuordnung zu einer Gruppe nötig, insbesondere wenn mehrere Calliope im Spiel sind.

Das Ergebnis kann dann in etwa so aussehen:

Capture

 

Einführung. Was wollen wir machen und Vergabe der Gruppennummern. Hinweis auf kurze Frage. 10
Programmieren 15
Präsentation der Gruppen 20
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s